Sonntag, 19. April 2020

Die Pilgerreise


„Vor vielen Jahren…“ so beginnt die Geschichte. Und wenn sich jetzt auch einige durch den Beginn an ein Märchen erinnert fühlen: Was hier erzählt wird, ist alles andere als ein Märchen. Es ist der Weg eines jeden Christen. Und ich gebe zu: Ich hatte mich schon gefreut, dieses Film zu sehen.
 In einer Stadt, die von deren Herrscher den Namen Unverflucht bekommen hat, leben Christian und Christine Pilger mit ihren Kindern. (In Wirklichkeit ist diese Stadt verflucht.)
Keiner, der in dieser Stadt lebt, darf diese verlassen! Es ist unter Strafe verboten, zu fliehen. Doch genau das passiert zu Beginn: Ein Bürger namens Getreu Pfadfinder ist geflohen.
Die Wohnung von Getreu muss geräumt werden. Christian findet hier ein Buch, welches er an sich nimmt. Er fängt an, dieses zu lesen. Dies bringt ihn dazu, nachzudenken. Es überkommen ihn Zweifel am Regime und so macht er sich auch auf den Weg, hinaus  zur Stadt des himmlischen Lichts. Gerne hätte er seine Frau und die Kinder mitgenommen, doch diese bleiben. Christine versteht ihren Mann nicht, dem eine Last drückt. – Später im Film wird gezeigt, dass es Christian nicht leicht fiel, seine Familie zurückzulassen: „Es ist das einzige, das ich bereue. Ich wünscht, ich hätte meine Familie besser überzeugen können… Ich liebe meine Frau. Und ich liebe auch meine Kinder… Ich trage sie in meinem Herzen.“
Christian weiß nicht, ob er das richtige tut. Doch er bekommt Hilfe. Ihm wird der Weg gezeigt, von dem er nicht abirren soll. Das ist gar nicht so leicht, wie sich im Verlaufe der Geschichte herausstellt.
Christian ist sich aufgrund des Buches sicher über die himmlische Stadt: „Uns erwartet dort die pure Lebensfreude in Gegenwart des Königs“. Es ist für ihn genau das Gegenteil von der Stadt, in der er bisher gewohnt hat.
Durch viele Gefahren muss Christian. Er wird mit seinen Ängsten und Zweifeln konfrontiert. Gleichzeitig stehen ihm viele Personen bei. Aber: Andere versuchen ihn negativ zu beeinflussen, ihn vom Weg abzubringen. Einfach mal auf die Namen  der Personen und Orte achten, die haben alle eine Bedeutung und wurden mit Bedacht gewählt. Es gibt da aber auch einen Türsteher und eine Auslegerin. Was machen die beiden  wohl? Wie können Sie Christian helfen?
Es ist zu merken: Christian hat keinen einfachen Weg gewählt, als er sich zur Himmlischen Stadt aufmachte. Irgendwann trifft er auf Getreu, der sich schon vor ihm aufgemacht hat. Beiden wird klar gemacht, dass es sein kann, dass sie für den Weg sterben müssen, bevor sie ihr Ziel erreichen.

Während Christian auf dem Weg zur himmlischen Stadt ist, versucht der Herrscher von Unverflucht alles zu tun, um ihn auf seinen Weg zu hindern und ihn zurückzuholen. Dieser Herrscher weiß genau, wie viele Menschen er schon auf dem Weg hin zur Himmlischen Stadt wieder davon abringen konnte, egal wie weit diese gekommen waren.  „Wenn ich mit ihm fertig bin, liegt dieser Christian in einer Pfütze mit seinem eigenen Blut!“, so der Herrscher, der sich Master nennt und als Teufel dargestellt wird. Er taucht nicht nur einmal auf, um Christian wieder in seien Obhut zu bringen.  Doch auch andere Gefahren treten auf.

Kann Christian wohl allen Versuchungen standhalten? Kommt er überhaupt in der Himmlischen Stadt an? Oder ist er zum Schluss wieder in Unverflucht?
Soviel sei verraten: Bis zum ersten Portal kann er sich immerhin ganz knapp retten, trotz einer Armee, die  der Herrscher von Unverflucht aussendet. Doch reicht das?
 Es bleibt bis zum Schluss spannend.

Ein Film, den es sich immer wieder lohnt zu sehen, vor allem von Christen, die schon einen Teil des Weges gegangen sind.  Er kann gesehen werden als Aufmunterung, aber auch als Ermahnung. Ich persönlich werde ihn mir bestimmt immer wieder mal  ansehen. Wirklich absolut empfehlenswert.

„Die Pilgerreise“ erschien  im 17. Jahrhundert als Buch von John Bunyan. Über ihn habe ich  hier berichtet.

Freigegeben ist der Film, den es als DVD gibt ab 12 Jahren. Ich würde ihn jedoch älteren empfehlen, vor allem Christen, die nicht erst am Anfang eines Weges stehen.

Für 15,--€ ist die DVD hier zu bekommen.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Gerth Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen