Sonntag, 4. Oktober 2020

Liebe wagt neue Wege


Und wieder die Siedler-Saga.

Belinda ist inzwischen eine junge Frau geworden. Sie will immer noch im medizinischen Bereich tätig werden. Als sie hört, dass Dr. Jackson eine Assistentin sucht, macht sie sich sofort auf den Weg. Belinda muss darum kämpfen. „Frauen sollten nicht Arzt werden, sie heiraten zu früh“, so Dr. Jackson. Belinda führt viele Argumente ein, erinnert auch an Elizabeth Blackwell, doch es scheint aussichtslos zu sein.

Dann taucht da auch noch der junge Jurist Drew Simpson aus New York aus. Er ist durch und durch Großstädter, bezeichnet den Ort als „rustikal“. Sein verstorbener Onkel hatte ein Haus hier, welches er verkaufen will. Doch erst muss dieses hergerichtet werden.

 

Als Belinda mal wieder auf den Weg in die Stadt ist, kommt sie zufällig dazu, als es einer Frau in einer Kutsche nicht gut geht. Es handelt sich um Virginia Stafford-Smith. Belinda bringt Mrs. Stafford-Smith zu Dr. Jackson. Aufgrund der Symptome  stellt Belinda gleich eine Diagnose.

 Da Dr. Jackson keine Zeit für diese Patientin hat, wittert Belinda ihre Chance. Trotz kleiner Fortschritte trifft sie weiterhin auf  Unverständnis. Von ihrer Mutter und Großmutter jedoch wird sie unterstützt. Belinda selbst fühlt sich von Gott berufen, Medizin zu studieren. Nur: Das Geld fehlt, daher wäre Belinda schon froh, wenn sie als Krankenschwester arbeiten dürfte.

Weiterhin ist Belinda für Mrs. Stafford-Smith zuständig. Die macht es ihr schwer, denn sie ist sehr verbittert. Und sie rät Belinda: „Vertrauen Sie nicht auf Gott, junge Frau, der lässt Sie sowieso im Stich.

In ihrer Verbitterung beleidigt Mrs Stafford-Smith Belinda zutiefst. – Sie hat genug vom Dienst bei dieser Frau. Dann gibt es auch noch einen Mann, der kurz nach einer Operation stirbt.  Zerplatzen jetzt die Träume von Belinda? Will sie überhaupt noch irgendeinen medizinischen Dienst ausüben?

 

Dann lernen sich Belinda und Drew kennen. Es entsteht sofort eine heftige Debatte, eine Diskussion: „Können und dürfen Frauen Ärztinnen werden oder nicht?“. Das Streitgespräch geht weiter, als Drew sich medizinisch helfen lassen muss.

Wie sieht das überhaupt mit Drew aus? Will er etwas von Belinda oder nicht?

 

 

Nebenbei geht es auch um eine Familie, bei deren weder Vater (Charles) und Mutter (Sadie) lesen können. Kann man da was machen? Außerdem will Charles den Sohn von Sadie adoptieren. Wie soll er das machen?


In einer Zeit, in der viele Frauen keinen Beruf hatten wird hier die Partei für eine Ausbildung, ja ein Studium der Frauen geworben. Vielleicht sollten da die wenigen noch etwas überlegen, die heute noch denken, dass Frauen keine Ausbildung brauchen..


Mit den anderen 9 Teilen ist die DVD für 49,99 € hier zu bekommen. 

Freigegeben ab 6 Jahren


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Hänssler Verlag




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen