Dienstag, 15. August 2023

Redeeming Love - Die Liebe ist stark

 


Der „Wilde Westen“ zur Zeit der Goldgräber – diese Szene wird zu Beginn gezeigt.

Die nächste Szene in einem Dorf in Kalifornien, 1850. Dort gibt es auch ein Bordell. Für eine Frau stehen die Männer an, haben Nummern um zu Angel, wie diese Prostituierte genannt wird, zu gehen.  Sie selbst sieht traurig aus.

In Rückblicken wird ihr Leben gezeigt:

Der eigentliche Name des Mädchens ist Sarah. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen. Der Vater  ist ein  verheirateter Mann, der nichts mit Mutter und Kind zu tun haben will, was Sarah bei einer Situation auch gut mitbekommt.

Sarahs Vater hat genug von deren Mutter und ihr- und so nimmt die weitere Geschichte von Sarah, aus der Angel wird ihren Verlauf. In den Rückblicken ist es immer wieder zu sehen. Und nur so ist auch ihr späteres Verhalten zu verstehen. Und auch, dass Sarah die Halskette von der Mutter – ein Kreuz – wegwirft. Später wird es nochmals eine Bedeutung haben.

Es ist zu merken, dass Sarah/Angel ihr Gewerbe nicht gerne macht. Anderen Frauen geht es ebenso, sie sind nicht glücklich. Doch immerhin: Einmal schafft sie es, vor Duke, dem Besitzer eines Bordells wegzulaufen. Dazu hatte sie Hilfe. Dieser Besitzer schwört sich, Angel wieder zu holen, egal, wie lange es dauert. – Das zeigt sich ziemlich am Ende des Filmes.

Dann gibt es da noch den jungen Farmer  Michael, der sich nichts sehnlicher an seiner Seite wünscht, als eine Frau. Er wohnt 20 Meilen vom Bordell entfernt. Im Gebet bittet er Gott um eine Frau. – Und dann sieht er Angel. Michael besucht sie im Bordell, kommt aber nur um zu reden  und das immer wieder. Er rührt Angel nicht an. Gleich beim ersten Besucht offenbart Michael ihr, dass er Angel heiraten möchte. Aber ihm ist auch klar: „Wenn ich Gott das nächste Mal um eine Frau bitten werde, werde ich sehr viel präziser sein.“ Michael hat sehr viel Geduld, merkt aber auch, dass Angel nichts mehr fühlt, schon ganz abgestumpft ist. In einem sehr strengen Ton redet er mit ihr darüber, ja streitet fast mit ihr. Doch Angel meint: „Du bist so ein Narr! Ich empfinde nichts für dich! Absolut nichts. In einem Gespräch mit einer Freundin sagt sie etwas später: „Kein Mann wird mich je besitzen.“

Gleichzeitig will Angel in diesem Gewerbe aufhören, ist bei der Herzogin, der dies Bordell gehört. Angel möchte ihr Gold haben. Doch die Herzogin bringt viele Gründe, die dagegen sprechen. Zum ersten Mal wird Angel klar, dass sie nie die Chance hat, auszusteigen, denn die Herzogin spricht von Schulden. Das macht Angel wütend. Dafür wird sie bestraft.

Michael, der auf seiner Farm ist, hat durch seine Liebe zu Angel eine Verbindung zu ihr. Er bezahlt die Herzogin und holt Angel zu sich, pflegt sie gesund. Doch Angel ist immer noch reserviert: „Ich zahle dir meine Schulden ab und hole mir dann meinen Besitz.“, sagt sie zu Michael.  Angel kennt ja nur das andere Leben. Außerdem wurde ihr immer und immer wieder gesagt, dass die Ehe eine Sklavenarbeit für Frauen sei. Wie reagiert Michael wohl? Vor allem: Das Ganze passiert nicht nur einmal.  Und Michael rührt seine Frau nicht an, er weiß ja, woher er sie geholt hat und was das für Angel bedeutet hat.

Immerhin: Als Angel das erste Mal zurückkehrt, nachdem sie gerade mal eine Meile entfernt  wer. Michael wäscht Angel die Füße, die voller Blasen und Wunden sind. Auf die Frage von Angel: „Warum tust du das?“ kommt von ihm die Antwort: „Eine Meile kann länger sein als 20.“ In  dem Gespräch, was dann folgt, kann man einiges von Gottesbild mitbekommen, welches Angel hat.  Sie hat den Eindruck, immer von IHM verletzt und verlassen worden zu sein.

Es passiert einiges, dass Angel immer wieder geht.  Der Grund liegt immer in der Vergangenheit.

Einmal ist Angel mit Michaels Schwager Paul unterwegs, der als Goldgräber zurückkommt. Paul kennt Angel vom Bordell, weiß einiges über sie, möchte in der Stadt aber nicht mit ihr gesehen werden. Es ist sehr interessant zu hören, was Angel zu ihm sagt, als er sie absetzt.

In einem Gespräch erzählt Michael einmal von seiner Kindheit. Und zum Schluss meint er zu Angel: „Manchmal muss man die Verhältnisse hinter sich lassen, in die man hineingeboren wurde, um zu werden, wie es Gottes Wunsch gewesen wäre.“

 

Wie oben geschrieben: Fast zum Ende ist Duke nochmals da. Wie geht es Angel damit? Wie verhält sie sich. Während eines Gebetes hat sie einen interessanten Traum.
Kehrt Angel noch zu Michael zurück?  Der Trailer zeigt das Ende nicht, soviel möchte ich vorwegnehmen.   Und: Angel fällt wieder ihr echter Name ein: Sarah

 

Sarah lernt einiges, was sie nie kannte, zum Beispiel ehrliche Freundschaft um ihrer selbst willen. Sie lernt, dass sie wirklich geliebt wird, auch dass sie die Vergangenheit hinter sich lassen kann.

 

In diesem Film geht es auch um wahre Vergebung.

 

Noch etwas ist wichtig: Michael stellt sich zu Beginn bei Sarah mit dem Namen „Michael-Hosea“ vor. Dieser zweite Name ist sehr gut gewählt, wenn man die Geschichte des Propheten Hosea kennt.

 

Auf dieser DVD kann man zusätzlich unveröffentlichte Szenen sehen. Es lohnt sich wirklich, diese auch anzuschauen.

Weiterhin werden die Darsteller gezeigt, auch warum sie für diese Rollen ausgewählt wurden. Francine Rivers, die das Buch geschrieben hat und der Regisseur DJ Caruso für den Film geben hier ihre Meinung, warum sie gerade diese Schauspieler für die Besetzung gewählt haben.

 

Personen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, Gewalt erlebt haben oder selbst Missbrauch erlebt haben, sollten sehr gut auf sich achten, wenn sie diesen Film sehen. Es könnte zu Flashbags kommen.

 

Freigegeben ist der Film ab 12 Jahren, ich persönlich wäre jedoch für eine Altersabgabe ab 16 Jahren

 

Für 16, --€ ist die DVD hier zu erhalten

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Gerth Medien entstanden

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen