Berufungsfilm, oder Antiberufungsfilm?
Ich habe mir lange überlegt, wie ich diesen Film darstellen soll.
Man kann ihn durchaus als Berufungsfilm einsetzten, wenn darüber diskutiert
wird.
Es beginnt mit den Sätzen: „Der, der sein Leben für mich gibt,
wird wiedergeboren. Wenn du vollkommen sein willst, verkaufe alles was du hast
und gib den Erlös den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben. Dann
komm und folge mir.“ (Aus dem Evangelium)
„Jede Schwester muss wissen dass sie ihr Leben zum Opfer bringt.
Dann ist eine junge Frau zu sehen, Gabriella. Sie ist im Hause
ihres Vaters und trägt das Kleid der Postulantinnen (haben heute die wenigsten
Gemeinschaften, aber es gibt welche). Sie trennt sich von fast allem, was sie
noch hat, auch ihrem Verlobungsring. Der Vater fährt sie zum Kloster, in
welches sie eintreten will. Es ist zu sehen: Nicht alle Familienmitglieder
verstehen den Entschluss von Gabriella, ins Kloster zu gehen. (Bis heute ist es
zum Teil in Familien so)
Für Gabriella steht von Anfang an fest, dass sie bestimmt in die
Mission/in den Kongo darf. Mit diesem Gedanken tritt sie ins Kloster ein.
Noch etwas ist zu merken: Gabriella kennt einer der Nonnen
und ist enttäuscht, dass die diese in
der nächsten Zeit nicht sieht. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt wird nochmals
ziemlich deutlich, dass Gabriella aufgrund dieser Schwester eingetreten ist. Sie fragt dann nämlich eine Kandidatin, ob
diese nicht aus einem Grund der Bewunderung für eine Schwester eintritt. Aber reicht es, in ein
Kloster einzutreten, wenn man eine der Mitglieder mag?
Beim Abschied gibt der Vater Gabriella etwas Wichtiges mit, als
sie ihm zu verstehen gibt, dass sie möchte, dass er stolz auf sie ist: „Ich
will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist.“ - Etwas, was ganz wichtig ist, egal, welche
Lebensentscheidung man trifft.
Postulat und Noviziat folgen mit jeweiligem Unterricht. Gabrielle bekommt bei der Aufnahme ins
Noviziat den Namen Sr. Maria Lucas. Bei der Aufnahme ins Postulat hält die
Oberin eine Ansprache, die es lohnt, anzuhören. Unter anderem heißt es da: „Nur die Liebe wird
euch die Kraft geben, die Opfer auf euch zu nehmen. Wie man in der Welt frohen
Herzen etwas vollbringen kann, für jemand, den man liebt, so ist es auch bei
uns hier im Kloster.“ Und weiter: „Bedenkt meine lieben Kinder, ihr könnt zwar
uns betrügen, aber niemals euch selbst oder Gott.“
Was schon gleich zu sehen ist: Vieles hat sich geändert. Diese
großen Schlafsäle gibt es nicht und es wird wohl auch nirgends eine Schwester
mit Glocke wecken.
Es ist das Schuldkapitel zu
sehen, welches es wohl heute so nirgends gibt. Eine Gemeinschaft kenne ich, die
das Schuldkapitel hat. Mir wurde erklärt, dass es dazu dient, dass andere
Schwestern besser verstehen können, warum jemand so gehandelt hat. – In dem
Film jedoch geht es darum, dass der Stolz gebrochen wird.
Schwester Lucas bemerkt, dass sie unwürdig ist, dass der Stolz in
ihr nicht gebrochen ist. Sie kommt sich immer unwürdiger vor. „Wenn ich der
Heiligen Regel gehorche, versage ich zur selben Zeit, weil ich stolz bin, das
ich gehorche“, so Schwester Lucas in einem Gebet.
Es wird gezeigt, dass eine Schwester nach dem Noviziat geht. – Sie
hat sich geprüft und gemerkt, dass es nicht ihr Weg ist. Auch das darf sein und
ist gut zu wissen.
Dann die Profess auf drei
Jahre. Danach scheint das Ziel in den Kongo zu dürfen näher zu rücken.
Schwester Lucas darf eine Ausbildung am
Institut für Tropenkrankheiten machen.
In dieser Zeit macht Schwester Lucas die Erfahrung, dass sie zum
einen nicht mit allen Mitschwestern auskommt, zum andern, dass Oberinnen eben
auch nur Menschen sind. Diese Oberin gibt ihr einen Rat, der nicht so ohne ist.
Schwester Lucas überlegt lange, ob sie diesen Rat befolgen soll.
Schwester Lucas besteht das Examen, wird jedoch nicht in den Kongo geschickt. Sie unterstützt
Mitschwestern in einer Nervenheilanstalt (heute würde man sagen eine psychiatrische
Klinik). Hier wird ihr ihr Eigenwille bei einer Handlung zur Gefahr. Sie klagt
sich wieder an, spricht über sehr viele Fehler zur Oberin. Dies gibt den Rat: „Mein
Kind, ich unterschätze nicht einen Augenblick die Schwere Ihrer Fehler. Aber
Sie dürfen sich nicht selbst durch ein übertriebenes Schuldbewusstsein aufreiben.“
Dann kommt die ewige
Profess. Schwester Lucas wird nun in den Kongo gesendet und sie weiß, dass es
eine Flucht ist.
Im Kongo erfährt Schwester
Lucas, dass sie nicht auf der Missionsstation arbeiten wird, sondern im
Krankenhaus der Weißen, also bei den Europäern. Es wird ihr erklärt warum. „Es
tut mir leid, aber wir müssen diese Dinge hinnehmen, auch Enttäuschungen“, so
die Oberin zu Schwester Lucas. – Enttäuschungen gibt es immer wieder im Leben,
also auch im Kloster, was Schwester Lucas lernen muss.
Schwester Lucas stürzt sich
in die Arbeit. Zur Heiligen Messe kann sie oft nicht, doch auch von den anderen
Gebeten meldet sie sich immer wieder ab. Im Krankenhaus kommt es kurz mit der
Oberin zu einem Gespräch, da Schwester Lucas Neuerungen eingeführt hat, auf die
die Oberin angesprochen wurde, aber nichts wusste. Sie sah sich daher in einer
peinlichen Situation, bringt Schwester Lucas bei, dass eine Oberin über alles
informiert sein muss. Gleichzeitig erkennt Dr. Fortunati, mit dem Schwester
Lucas zusammenarbeitet, wie verkrampft diese ist. Für ihn ist klar, dass es
sich hier um Seelenqualen handelt.
Schließlich bekommt Schwester Lucas noch Tuberkulose. Das
bedeutet, dass sie zurück nach Europa muss. Dr. Fortunati versucht sie zunächst noch im Kongo zu behalten,
denn er bekommt mit, dass Schwester Lucas nicht zurück will. Er sagt ihr auf
dem Kopf zu, was sie wohl selbst nicht weiß: „Sie sind das, was man eine
weltliche Nonne nennt. Ideal für die Kranken. Sie sehen die Dinge auf ihre Art.
Aber sie werden nie das sein, was ihr Orden von Ihnen erwartet, das ist Ihre
Krankheit.“- Das erste Mal, dass Schwester Lucas dies offen gehört hat.
Irgendwann muss Schwester Lucas dann doch wieder zurück in das
Mutterhaus in Belgien. Dr. Fortunati macht sich
sorgen um Schwester Lucas, da er schon lange den Grund erkannt hat, warum sie
wirklich in die Gemeinschaft eingetreten ist. Weil es kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges
ist, wird sie nicht wieder zurückgesendet.
Sie wird in einem Krankenhaus als OP-Schwester eingesetzt. Als
hier während des Krieges eine Kandidatin
ziemlich offen den Soldaten hilft, spürt Schwester Lucas, dass sie nicht
mehr gehorsam sein kann. – Sie merkt,
dass sie eine Entscheidung treffen muss.
Es kommen dann noch einige gute Äußerungen, die diskutiert werden
können. So weiß Schwester Lukas nicht, ob sie überhaupt noch eine gute Christin
ist. Und eine Frage lautet: „Wenn die
Glocke in die Kapelle ruft, muss ich dann wirklich meine Arbeit unterbrechen
und die Pflege der Patienten einer anderen Schwester überlassen? Ich komme aus
eigener Schuld oft zu spät in die Kapelle. Ich verletzte das große Schweigen,
weil ich mich nicht nur auf kurze Gespräche mit den Kranken beschränken kann,
wenn mir das Herz überläuft. Ehrwürdige Mutter, muss ich denn wirklich den drei
Glockenschlägen gehorchen, wenn mich gerade im Laboratorium eine
wissenschaftliche Arbeit persönlich fesselt?“ Fragen die auch heute noch für
Berufungen gelten. Ich persönlich weiß von zwei Ordensschwestern, die eben die Ordensgemeinschaft aus solchen
Gründen verließen. Die Oberin gibt hier übrigens eine gute Antwort: „Das
religiöse Leben muss Ihnen wichtiger sein, als Ihre Liebe zur Medizin.“ – Ich
persönlich denke auch, dass hier Gebet wichtiger sein sollte, als
wissenschaftliche Arbeiten. Weiterhin habe ich vor vielen Jahren von einer jungen Frau gehört, dass die Schwestern von Mutter Teresa sich eben auf die weltlichen Helfer verlassen, wenn es zum Gebet läutet, die aufgenommenen Menschen, die Kranken... werden eben solange von Laien betreut. Gibt es also heute auch noch und wird verschieden aufgenommen.
Zweieinhalb Stunden dauert dieser Film, der gefüllt ist mit guten
Dialogen, kann daher wirklich als Berufungsfilm angesehen werden. Es gibt
einige Situationen, in denen sich noch heute kontemplative Gemeinschaften
finden werden.
Lohnt sich, immer wieder mal zu sehen, besonders wegen der
Dialoge. Da kann sich jeder selbst fragen, wo er/sie steht.
Der Film wurde nach dem gleichnamigen Roman von Kathryn Hulme. Sie lernte die ehemalige Ordensschwester Marie Louise Habets kennen, von deren Leben sie einiges in den Roman einfließen ließ.
Der Film wurde nach dem gleichnamigen Roman von Kathryn Hulme. Sie lernte die ehemalige Ordensschwester Marie Louise Habets kennen, von deren Leben sie einiges in den Roman einfließen ließ.
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