Sonntag, 22. November 2020

Weihnachten ist Party für Jesus



Es ist kurz vor Weihnachten:

Daniel Kallauch und sein Freund Willibald (eine Plüschvogel) sitzen in einem Raum. Daniel ist am Komponieren. Da kommt Herta Pelle vorbei. Sie will mit dem Pfarrer Weihnachten vorbereiteten. – Wie Willibald mitbekommt, hat der jedoch ganz andere Pläne.

Wer also kümmert sich um die Vorbereitung des Weihnachtsgottesdienstes? Durch eine Verwechslung ist Spaßvogel Willibald dafür zuständig.

Als Willibald dies Daniel verkündet, glaubt er es zunächst nicht. Doch dann bekommt Daniel eine Idee: Weihnachten als Party für Jesus.

Als die beiden unterwegs sind treffen sie auf eine musikalische Gruppe von Jungen, die von Daniel schnell als „die heiligen drei Könige“ bezeichnet wird. Warum kann man sehen. Mit diesen zusammen geht es zum Backen.

Alle gehen gemeinsam in die Kirche und überlegen dort, was man braucht, um eine Party für Jesus zu machen (wenn der Film mit Kindern angesehen wird, kann an dieser Stelle ja mal kurz angehalten werden und überlegt werden, was man für Jesus alles braucht.

Schließlich wird auch das Krippenspiel geprobt.

Inzwischen schmückt Frau Pelle von außen alles festlich. Sie bekommt mit, was in der Kirche abläuft und schmeißt alle raus. „Aber der Pfarrer hat doch gesagt, dass ich die Party machen soll“, so Willibald. Zu Antwort bekommt er: „Der Pfarrer hat überhaupt nichts zu sagen! Überhaupt nichts!“

Frau Pelle ist auch dagegen, den Gottesdienst gemeinsam vorzubereiten. „Ich komme sehr gut alleine klar, das werdet ihr schon sehen!“, so ihr Argument.

 

Und dann überschlagen sich die Ereignisse: Daniel hat keinen Schlüssel dabei, auch kein Geld. Wo soll man da übernachten?

Gleichzeitig will Frau Pelle die beiden nicht zum Üben in die Kirche lassen, weil sie eine andere Vorstellung hat, wie der Gottesdienst sein soll.

 

Wird es überhaupt einen Gottesdienst geben? Wenn ja, dann einen von Willibald und Daniel oder von Frau Pelle?

 

Toller Familienfilm mit vielen Liedern. Und von der Aufmachung her nicht nur für ganz kleine Kinder.

 

Freigegeben ist die DVD ohne Altersbeschränkung

 

Ich gehe davon aus, dass man es im Internet noch irgendwo bestellen kann, ich selbt hatte es mir von Freunden ausgeliehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen