Sonntag, 13. September 2020

Vindication - Rechtfertigung (Staffel 1)


Ein christlicher Krimi? Kann es so etwas überhaupt geben?

Die Antwort lautet ganz klipp und klar: Ja, das kann es geben.

Ich war selbst überrascht, als ich mir diese Filme angesehen habe. Sie gingen meist anderes aus, als ich es dachte.

Sicher, es gibt auch deutsche Krimis, die in einem religiösen Umfeld spielen – aber das war es dann schon. Christliches ist da eigentlich nicht zu finden.

Könnte man sich jemals in einem deutschen Krimi vorstellen, dass Gott als Zeuge benannt wird?

Könnte man sich vorstellen, dass der ermittelnde Polizist auf einmal den Beschuldigten um Hilfe bittet?

Könnte man sich vorstellen, dass  das Opfer von Vergebung spricht?

 

Gleichzeitig ist da öfters eine kleine Lehre dabei. So können junge Mädchen lernen, warum sie keine zu freizügigen Fotos von sich weitergeben sollen.

Weiter kann man sehen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Oft ist es ganz anders.

 

Trotz allem bleibt es immer spannend bis zum Ende. Denn zunächst scheint jeder Fall klar zu sein und der Täter festzustehen.

 

Gleichzeitig ist da noch die Geschichte von Detective Gary Travis und seiner Familie. Seine Frau ist sehr gläubig, betet für ihn. Sie ist auch  kirchlich engagiert. Tochter Katie  ist wohl das schwarze Schaf in der Familie, sie nimmt Drogen. Und dann wird sie auch noch schwanger. Als sie ihrem Vater erzählt, wie es dazu gekommen ist, wird ein Fall daraus.

 

Ich hatte schon ein paar Folgen gesehen und wurde dann doch wieder überrascht. So wie bei folgender Szene:


Da hatte ich mir das Ende schon zurecht gelegt, von dem, was ich schon gesehen hatte. Doch es war wieder ganz anderen.

 

Es sind wirklich Krimis mit Überraschungen. Jede Folge dauert eine knappe halbe Stunde und ist sehenswert.

10 Folgen sind auf diese Doppel-DVD zu sehen.

Freigegeben ist es ab 12 Jahren.

 

Für 20,--€ ist sie hier zu bekommen.


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Gerth Medien

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen