Sonntag, 19. September 2021

Superbuch - Wer ist der Größte?


 
Chris hat sich mit seiner Band für eine Show qualifiziert. Er kommt sich vor wie ein Star und lässt sich auch so behandeln. Er bezeichnet sich als "König der Rock 'n Roll. Und weiter meint er:  "Als Superstar muss ich ein bisschen Abstand halten zu den  niedrigeren Bandmitgliedern." Dementsprechend benimmt er sich auch. - Da erscheint Superbuch und nimmt die drei Freund mit nach Jerusalem.
"Ich bringe euch zu einem wahren König, dem Sohn von Gott", so Superbuch
Chris bekommt hier mit, dass Petrus ein Jünger von Jesus ist und dass dieser Jesus mal weltberühmt sein wird.  Auch hier legt Chris sein Star-Gehabe nicht ab, lässt Joy und Gizmo alle Arbeit erledigen.
Petrus führt die drei Freunde zu den anderen Jüngern, die sich gerade darüber streiten, wer von ihnen den Ehrenplatz neben Jesus bekommen soll. - Jeder will diesen haben.  Diese kurze Szene ist gut gemacht.
Jesus kommt und macht klar: "Wer unter euch der Erste sein will, soll zum Dienst an den anderen bereit sein. So wie der Menschensohn nicht gekommen ist, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen."
Ob das wohl alle verstanden haben? Am nächsten Tag ist der Einzug auf einen Esel in Jerusalem. An der Reaktion merkt man, dass die Jünger nicht alles verstanden haben, auch Gizmo und Chris nicht.
Es folgt die Tempelaustreibung, die Salbung der Füße Jesu durch die Sünderin und schließlich die Fußwaschung. Zwischendurch bringen Chris und Gizmo noch einiges durcheinander.
Zur Vorbereitung auf die Fußwaschung bittet Jesus, dass Chris im Handtücher bringen solle. Dessen Handeln: Er gibt es weiter, an Joy. Chris meint zu Jesus: "Menschen springen für uns" Darauf Jesus: "Hab ich dich gar nichts gelehrt, Chris?" - Zum ersten Mal scheint Chris etwas zu verstehen.
Dann erklärt Jesus dem Petrus, warum die Fußwaschung wichtig ist. Chris wird nachdenklich.

Chris hat seine Lektion gelernt und handelt zu Hause dementsprechend.

Toll wird zwischendurch auch erklärt, für wen ein Esel ein Zeichen ist oder auch das Wedeln mit Palmen. Auch der Verkauf von Tieren im Tempel wird erklärt.


Toller Kinderfilm, der auch was für Eltern ist. 

Gefunden habe ich es auf YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen