Montag, 23. Mai 2022

Die 7 Kirchen der Apokalypse (Doku)




Zu Beginn der Offenbarung sind Briefe an sieben Gemeinden geschrieben. Hierzu gehören Ephesus, Smyrna, Pergamon, Sardes, Philadelphia und Laodizea; alle in der heutigen Türkei.  Über diese sieben  Gemeinden wurde ein Dokumentation gemacht, die wissenschaftlich sehr gut ist, aber auch Laien anspricht.

Christophe Hanauer, der diese Dokumentation gemacht hat,  ist in diese damaligen Gemeinden gereist, ist auf Spurensuche gegangen. Dabei hat er sich den "Sitz des Lebens" in der damaligen Zeit angesehen und fragt sich gleichzeitig, was diese Briefe uns heute noch zu sagen haben.  Er fragt sich: "Hat das Buch der Offenbarung und seine Endzeitbotschaft eine historische und archäologische Basis?  Was bedeutet seine Botschaft für die Gläubigen und die Menschen des 21. Jahrhunderts? Wer sind diese sieben Gemeinden wirklich? Gibt es sie heute noch?"  Hanauer macht zusätzlich  deutlich: "Was aber tatsächlich  im Buch der Offenbarung steht, ist kaum bekannt."  Zusätzlich wird auf weitere Stellen in der Bibel verwiesen, aber auch andere Quellen angesprochen.
Immer wieder werden einzelne Sätze dieser Briefe wörtlich vorgelesen. Was war damit gemeint? Es kommt zu einem Aha-Effekt, wenn man den historischen Hintergrund kennt.
Zu Wort kommen hierbei auch David Hamidovic, Professor für Geschichte des antiken Judentums; Daniel Maguerat, evangelischer Theologe und Professor für das Neue Testament; Doktor Mark Wilson,  Gründer des Forschungszentrums Kleinasiens, der sich mit den sieben Gemeinden der Offenbarung sehr gut auskennt;  Pfarrer Jean-Marc Thobois, Spezialist für biblische Archäologie und Dominikanerpater Pierre De Marolles, Bibelwissenschaflter und zur Zeit Doktorand. Für machen Themen kommen auch kurz andere Wissenschaftler zur Sprache.

Hanauer bleibt nicht bei den Gemeinden stehen, er bezieht auch Patmos mit ein, weil dort wahrscheinlich die Offenbarung geschrieben wurde und geht abschließend nochmals insgesamt auf die Apokalypse ein. So sind neun kurze Episoden von ungefähr 30 Minuten entstanden. Hier ist für jeden etwas dabei, jeder kann profitieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Theologen dies als Vorbereitung zu Predigten nehmen können. Oder es wird eine Reihe für die Gemeinde gemacht um  anschließend über die jeweilige Episode ins Gespräch zu kommen. Dabei auch immer wieder sich die Frage zu stellen: Was will mir persönlich das sagen?

Es lohnt sich wirklich, diese Doku zu sehen. Vielleicht auch die Briefe dazu lesen. Es hilft, besser zu verstehen

Freigegeben ist diese Doppel-DVD ohne Altersbeschränkung. Allerdings werden Kinder wenig davon verstehen.
Für 20,--€ ist die DVD hier zu bekommen.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Gerth Medien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen