Sonntag, 12. März 2023

The Chosen - deutsch, Staffel 2




Staffel zwei über "die Auserwählten", denn etwas anderes heißt "The Chosen" nicht. Und wieder sind die Geschichten ungewöhnlich, regen zum Nachdenken an, zum Überlegen, was es mit einem selbst zu tun hat.
So erzählen vor dem Intro einige der Apostel und Frauen von ihrer Berufung. Aufgeschrieben wird sie von  - nun einfach überraschen lassen.
Im Laufe der Staffel werden noch mehr Jünger berufen. Bei  Der Hintergrund dieser Apostel ist verschieden.  Bei mindestens einer dieser Apostel ahnte ich durch dessen Tätigkeit schon, welcher der Jünger es ist.
Es lässt hoffen, denn: Wer ist es denn, der da in der Nachfolge Jesu ist? Wenn ich mich dann so ansehe (oder jeder, der sich die Staffel ansieht): Dann können wir mit all unserem Sein genauso berufen sein. So sagt Philippus zu Matthäus:  "Weißt du, ich war auch mal jemand anderes. Doch triffst du den Messias, zählt nur noch, was du bist. Erinnere Simon daran, dass die Menschen da draußen uns meist nach unserer Vergangenheit beurteilen, unseren Sünden..."   Ganz menschlich werden diese Jünger dargestellt.

Wie geht es den Jüngern  damit, dass sie immer wo anders sind, überlegen müssen/wollen, was Jesus als nächstes macht?
Es ist zu erfahren, dass Jesus viel zu tun hat, aber auch, wie weiter Gefährten zu ihm stoßen.  Wie alle versorgen, wenn Jesus zu vielen Menschen redet? Ist das überhaupt möglich, Würde  sich da nicht jeder Sorgen machen und überlegen, wie dies zu bewältigen ist?
Und: Sind es wirklich nur Vorträge? Oder hat es vielleicht anders stattgefunden? Dialoge?
Warum predigt Jesus überhaupt? Einmal erklärt er den Jüngern dies.
Mit Matthäus spricht er über im Vorfeld über die Bergpredigt, erklärt ihm einiges. Und Jesus fragt diesen Apostel dazu: " Es ist ein Manifest, Matthäus. - Ich bin nicht hier, um die Leute einzulullen, sondern weil ich eine Revolution will...Dachtest du ich würde mich hinstellen und sagen: 'Guten Tag allerseits! Macht einfach so weiter wie die letzten 1000 Jahre, denn das lief ja so toll.' "

Wie könnte das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter entstanden sein?

Neben dem ersten Evangelisten ist noch ein zweiter dabei, der alles mitschreibt, was er sieht. und hört.

Manchmal weiß man schon nach ein paar Minuten - durch den Titel der Folge - um was es sich handelt. Oder es reicht ein Blick in die Bibel, um zu wissen, um was es in der Folge geht. Ein Vers in der Bibel, eine halbe Stunde lang erzählt.

Öfters sind es Vorgeschichten, die erzählt werden, wie die des Gelähmten am Teich Schiloach. Wie fühlte er sich wohl? Durch ihn findet sein Bruder seine Berufung. Wer das wohl ist? Einfach überraschen lassen. Die beiden Geschwister unterhalten sich an diesem Teich auch, doch der Gesunde ist nicht bereit zu helfen.

Der Alltag der Jünger wird gezeigt, wie sie miteinander unterwegs sind, miteinander streiten, versuchen zu helfen... Aber auch: Wie sie versucht werden. An Maria Magdalena wird dies gezeigt.

Zwischendurch trifft Jesus dann auf seinen Vetter (den ja auch jeder aus der Bibel kennt) und der dann schließlich ins Gefängnis geworfen wird. Wie reagieren die ehemaligen Jünger von Johannes wohl darauf, die jetzt zu den Apostel gehören?

Auch im Vorspann der jeweiligen Folge ist immer wieder viel zu erfahren. - Daher auch hier gut aufpassen. Gerade Rückblicke haben viel zu sagen.

Jesus lehrt in dieser Staffel seinen Jüngern das Vater-Unser

Während Jesus seine Tätigkeit immer mehr und mehr aufnimmt, formt sich bei den Pharisäern auch der Widerstand. Es wird spannend. Vor allem auch, weil Jesus tatsächlich verhaftet wird. Und im einem Gespräch mit den Römern sagt dann Quintus zu ihm: "Jesus die ganze Sache ist doch ganz einfach: Du scheinst Spaß daran zu haben, Rom ständig Kopfschmerzen zu bereiten."

Humorvoll und zugleich nachdenklich. Eine echte Bereicherung für den einzelnen. 
Auch in Gruppen könnte man die einzelnen Episoden ansehen und dann darüber diskutieren. 


Freigegeben ist diese Staffel ab 12 Jahren.
Für 20,--€ ist die DVD hier und die Blu-ray hier zu erhalten

Über Staffel 1 habe ich hier einen Beitrag auf dem Blog

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit  Gerth Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen