Sonntag, 21. Oktober 2018

Petrus - Die wahre Geschichte Teil 2

Fresko, um 1600, in der Kirche Santo Stefano Rotondo in Rom
Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon


Petrus, der Apostel! Was für ein Mensch war er? Was hat er gelebt? Die biblische Geschichte, Teil 1 wird hier gezeigt



Nun kommt der zweite Teil. Dieser erzählt von dem, was nicht in der Bibel steht, aber teilweise aus alten Quellen bekannt ist.

 Paulus ist in Rom und viele Menschen wollen wissen, wie Jesus denn war. Paulus lässt durch den Evangelisten Markus Petrus holen, da dieser Jesus gekannt hat.

Ein sachlicher Fehler wird jedoch gemacht: Aus der Apostelgeschichte ist zu erfahren, dass Paulus noch in Jerusalem  verhaftet wurde. Hier hat er an den Kaiser selbst appelliert. -  Er war damals also noch nicht in Rom.

 In Rom verkündet Petrus das Wort Gottes, besser: das, was Jesus gepredigt hat. Er hat Kontakt zu verschiedenen Menschen. So wird anhand von konkreten Beispielen gezeigt, wie Petrus gehandelt haben könnte.



Zwischendurch werden immer wieder Gladiatorenkämpfe gezeigt. Ein sehr guter Kämpfer mit Maske namens Trakar ist dabei. Er zeigt sein Gesicht niemanden. Was es mit ihm auf sich hat, ist im Laufe der Geschichte zu erfahren.

Außerdem wird eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Leuten (Silvia und Claudius) gezeigt.
Diese beiden „Randgeschichten“ sind mit der von Petrus verwoben.

Zu erfahren ist, wo all die anderen Apostel gereist sind, wohin sie das Evangelium gebracht haben.

Manches ist sehr aktuell: Claudius will Silvia heiraten, doch sie ist ja Christin. Sein Vater fordert: „Aber sie muss ihren Glauben aufgeben, du kannst dir durch eine solche Verbindung nicht alles verbauen.“ Und etwas später fügt der Vater zu: „Wenn ihre Frau ihren Mann liebt, dann wird sie ihn nicht mit ihrem Glauben ruinieren wollen.“- So wird es heute zwar nicht mehr unbedingt gesagt, aber wie viele Männer/Frauen, wollen, dass der Partner den Glauben nicht aktiv lebt? Immerhin: Im Film merkt Silvia, dass es für sie nicht leicht ist, ohne Glaube zu leben und zieht die Konsequenzen.

Als der Vater von Claudius erfährt, dass Petrus in Rom ist, sucht er Petrus auf und verbietet ihm den Kontakt zu Claudius. – Der Grund wird im Film gezeigt.

Zu Trakar: Petrus sieht in einmal, als er durch die Stadt mit seiner Maske durch die Stadt geht. Er sieht in seine Augen und weiß, um wen es sich handelt. Daher hat Petrus ein Gespräch mit Trakar. Dies kostet Trakar bei seiner Ausübung als Gladiator fast das Leben. Was passiert kann für uns vielleicht heißen, die Masken abzulegen und uns offen zu Jesus Christus zu bekennen.

Zweimal will Petrus aus Rom weg: Zum ersten Mal, als Paulus die Todesstrafe erleidet. – Da will Petrus zurück nach Kafarnaum. Später geht er mit anderen aus Rom weg. – Was dann passiert wird schon in alten Legenden berichtet. Dies wird fast am Ende gezeigt. Nero hat Rom angezündet und gibt den Christen die Schuld Anscheinend das Ende für die Christenheit.
Doch zunächst verrät der Vater von Claudius, wer der Anführer der Christen ist. Doch Petrus ist nicht mehr in Rom. Auf den Weg aus Rom heraus, passiert eben das, wovon die alte Legende berichtet und was Petrus dazu bringt, zurückzukehren.
Beeindruckend, die Szene während der Kreuzigung von Petrus.

Die Schlussszene zeigt, was aus der Kirche heute geworden ist.

Ein absolut sehenswerter Film!

1 Kommentar:

  1. Das Layout wollte leider in diesem Beitrag nicht so, wie ich wollte. Die Schrift ist auf die gleiche Größe eingestellt. Auch die Absätze sind etwas anders. - Egal was ich mache, hier führt das Layout sein Eigenleben.🤔

    AntwortenLöschen