Sonntag, 24. Mai 2020

Adonia-Musical - Verschleppt nach Babylon



„Wie konnte mir das nur passieren? Mir, ausgerechnet mir?“Darius, der König der Perser ist zu sehen. Er macht sich Sorgen um seinen Beamten Daniel seinen besten Minister, der in die Löwengrube muss.
 „Kein zurück“ lautet der Titel des ersten Liedes. Die Israeliten sind in babylonischer Gefangenschaft. Dann erzählt Darius im Rückblick die Geschichte von Daniel.
Daniel und seine Freunde sind noch sehr jung, als sie verschleppt werden. Sie bekommen sofort andere Namen. Sie merken, dass alles anders ist. – Dann folgt ein Lied, welches darauf eingeht, welches davon spricht, dass Gott einen nie alleine lässt. Die Freunde halten sich an die Gebote des einzigen Gottes. Andere Israeliten freuen sich über das, was es nun zu essen gibt, kehren sich schnell von den Geboten ab, essen auch Götzenopferfleisch. Daniel und seine Freund überreden die Beamten, werden 10 Tage getestet und dürfen sich weiterhin an die  Gebote halten.
Da Daniel auch sehr klug ist und Gott mit ihm ist, bringt er es weit. So deutet er einen Traum  und betet davor. Dies wird durch ein Lied gesungen. Und er deutet   eine Schrift an der Wand.
Seine Freunde werden in den Feuerofen geworfen, weil sie nur zum einzigen Gott beten – Sie überleben, weil ein Engel bei ihnen ist.  Schon im Vorfeld sagen sie, dass sie garantiert den König nicht anbeten werden. Das Lied davor heißt: „Ganz egal was mir passiert.“ Das danach hat den Titel: „Einer kann helfen“
Soweit der Rückblick von Darius. Er ist schon der 3. König seit Daniel im Exil ist. Aber Gott war immer dabei. Nun ist es an Darius, weiterzumachen. Und Daniels Feinde fordern, dass diese in die die Löwengrube muss. Warum zeigt das Musical

Tolles Musical für Kinder. Und es wird auch von Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren gesungen, getanzt, gespielt. So, dass es Kinder verstehen. Etwas mehr als eine Stunde dauert es und kann mit den Kindern gemeinsam gesehen werden. Die Eltern, oder auch ältere Geschwister können sich gerne den Text in der Bibel dazu ansehen (Buch Daniel)

Ich selbst hatte mir das Musical ausgeliehen, ist aber bestimmt noch bei Adonia Deutschland zu bekommen. – Und es lohnt sich, das Orignial zu sehen, denn wenn man es irgendwo anders sieht, entspricht es nichtganz dem, wie es Markus Heusser gedacht hat, der das Musical geschrieben hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen