Sonntag, 1. August 2021

Das verschollene Medaillon


Rahmengeschichte zu Beginn: David besucht Miss Sally, er bringt etwas für die Kinder im Heim, im dem er selbst aufgewachsen ist. Auf ihren Wunsch hin erzählt er eine Geschichte, die immer wieder kurz von der Rahmenhandlung durchbrochen wird.  Und diese Erzählung hat Auswirkungen auf die Kinder, wie man zum Schluss sieht. Nicht umsonst verwendet David die Vornamen von einigen.

Nun zur Erzählung:

Es geht um einen König der ein Medaillon mit einem Stein anfertigt. Dieses soll seinem Volk zeigen, dass keiner mehr Wert ist als ein anderer. Wer ein reines Herz hatte, konnte mithilfe des wundertätigen Steins zusammen mit dem  Medaillon Wunder vollbringen; Taten, die aus einem guten Herzen kamen und für das Gute gemacht waren. Doch Huko, der Sohn des Königs verliert den   Stein, der die Macht hat.  So kann nichts mehr getan werden. Daher schafft es Kobra, gegen das gute Volk Krieg zu führen. Was Kobra jedoch nicht hat: Das Medaillon. Der König nimmt es und versteckt es, er gibt sogar sein Leben hin, damit es Kobra nicht in die Hände fällt.

 

Dann gibt es einen kurzen Schnitt in der Erzählung und führt in die Gegenwart, zu einem Jungen namens Billy. Sein Vater ist Archäologe und sucht nach dem Medaillon. Den Stein dazu hat Billy. Seine Mutter hat diesem ihn vererbt. Nur: Der Vater von Billy möchte nicht, dass Billy ihm hilft.  Der Junge sucht  mit seiner Freundin  Allie auf eigene Faust. Sie sind aber nicht die einzigen: Die Nachfahren des bösen Kobra suchen auch. Kurz zuvor tun sie noch alles, damit Billy weitersucht, indem sie ihm sagen: „Gott weiß deine Talente zu schätzen.“

Billy ist sich sicher: „Eines Tages wird sich die ganze Welt ändern, wenn ICH das Medaillon finde.“

Billy findet das Medaillon. Aber die Nachfahren von Kobra sind ihm auf der Spur. Als Billy entkommen kann, nehmen sie kurzentschlossen dessen Vater gefangen. Sie wollen das  Medaillon. Doch Billy weigert sich, er ist wütend. So ruft er aus: „Ich wünsche, dass dieser ganze Mist nie passiert wäre!“ Hier zeigt das Medaillon seine Kraft und versetzt Billy und Allie in die Zeit von Huko – und wird von der Bevölkerung einer Siedlung zum König gemacht, was Huko überhaupt nicht passt.  Hier will Kobra das Medaillon bekommen, was ihm auch gelingt.  Er macht die Einwohner der Siedlung zu Sklaven.

Inzwischen suchen Billy, Huko, Allie und auch Anui Weisen Faleaka auf, der ihnen Tipps gibt, wieder an das Medaillon zu kommen Und für ihn steht fest, dass nur ein reines Herz die Macht über das Medaillon hat. Faleaka begleitet anschließend die Jugendlichen.

Bevor es so weit ist, müssen noch Abenteuer bestanden werden. Und gerade Huko muss lernen, dass es nichts Besseres ist.

Schaffen es die Freunde,  das Medaillon zu bekommen? Und was wird aus Kobra? Kommt Billy wieder in seine Zeit zurück?

 

Ein toller Film, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Ein Film, der zeigen kann, worauf es wirklich ankommt und auch zeigt, wie wichtig es ist, die Verbindung zu Gott zu halten

 

Gefunden auf Youtube


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen