Sonntag, 11. Juni 2017

Versprochen - eine neue Heimat

Mosaik: Abrahams Gastfreundschaft und Gehorsam., 6. Jahrhundert, in der Kirche San Vitale in Ravenna
Quelle: Ökumenisches Bibellexikon


Es gibt wieder aus der Serie Chi Rho einen Film, also wieder ein kleiner Bibelkrimi.

Es geht diesmal um eine Person des Alten Testaments, die ein absolutes Vertrauen zum Willen Gottes hatte. – Abraham! Hreel will natürlich nicht, dass er die Reise in das gelobte Land macht, als Gott dem Abraham befiehlt sein Land zu verlassen.
Schon zu Beginn wollen einige der Gefolgsleute Abrahams ihm nicht folgen, weil sie der Mondgöttin mehr vertrauen. Abraham aber hat Vertrauen zu Gott. Hreel tut natürlich wieder alles, um dies zu verhindern. Dabei bringen sich aber auch Cora und ihre Freunde zum Teil in Schwierigkeiten. Gleichzeitig bleibt Coras Vater nichts anderes übrig, als auf Hreel zu hören, weil er Cora nicht verlieren will. – Dazu noch all das, was Abraham passiert. Trotzdem verliert er sein Vertrauen auf Gott nicht.
Einmal überlegt Abraham, warum Hreel als das tut. Die Antwort von Cora: „Sein Ziel ist die Zerstörung eures Glaubens an Gott.“ – Nicht nur für Kinder ein toller Satz, vielleicht sollten wir uns auch in Anfechtungen fragen, wer dafür sorgen will, dass wir das Vertrauen auf Gott verlieren.

Die Gastfreundschaft Abrahams wird in diesem Film auch recht deutlich gezeigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen