Sonntag, 17. September 2017

Der Engel mit dem B davor




Als ich letztens bei meiner Mutter zu Besuch war, konnte ich auf Bibel TV die Folge einer Serie sehen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe: „Ein Engel auf Erden“
Da ich selbst leider keinen Fernseher habe, kann ich nicht jede Folge sehen, es lohnt sich auf alle Fälle diese auf Bibel TV anzusehen, es hat wirklich etwas mit Glauben zu tun. Diese Serie entstand, weil Michael Landon, der darin die Hauptrolle spielt und  Regie führte ein Gelübde ablegte: Er war ein sehr gläubiger Mensch und ein Kind von ihm erkrankte schwer. Er versprach Gott in dem Falle eine Serie zu drehen, falls dieses Kind gesund wird. In dieser Serie wollte er zeigen, wozu Gott in der Lage ist, was ER alles vollbringen kann. Dies ist Landon mit der Serie gelungen.

 Eine Folge aus dieser Serie habe ich nun in meinem Blog aufgenommen. Ich habe diese einfach wegen des Titels aufgenommen, ohne vorher andere anzusehen, und es hat sich gelohnt:
Jonathan, der Engel hört von einem anderen Engel, der eigentlich nur „Blödsinn“ anstellt, die Leute zwar glücklich macht, aber nur für einen Augenblick. Dies ist nicht das, was Gott im Sinn hat. Jonathan muss Harold zur Vernunft bringen. „Du hilfst ihnen nicht auf Dauer“, so Jonathan zu Harold. Doch immer wieder sieht man im Film, dass Harold es nicht lassen kann, für den kleinen Moment das Glück zu schenken, dabei ist er nicht immer ganz ehrlich. Schließlich passiert ein Unglück.

Während Jonathan auf Harold aufpasst, schickt er Marc, einen (menschlichen) Freund zu einem simplen Auftrag: Dieser soll einer alten Frau helfen. – Dieser Frau kann übrigens Harold helfen, auch wenn es Jonathan nicht so gut findet, wie dies geschieht.

Einen Auftrag hat Jonathan bei einem Reverend, der große Zweifel an Gott hat, dazu passiert in der Gegend zu viel, was ihn zweifeln lässt. Übrigens spricht später auch Harold Zweifel aus.  (Nach dem Unglück, welches passiert.) Er schimpft über Gott, schreit IHN sogar an: „ Du tust Unrecht! Und ich liebe dich nicht mehr! Ich will keinen Platz mehr in deinem Himmel haben! Ich nicht!“ Beide, der Reverend und Harold  haben den Eindruck, Gott ist nicht da. Aber  immerhin ist die Beziehung von Harold zu Gott doch noch so groß, dass er sich für seine Worte bei IHM entschuldigt.
Und der Reverend wird nun Harold auf Auftrag von Gott übergeben. Zum Teil kann man im Film erfahren, warum dies so ist.  Ob Harold daraus gelernt hat?




Auf Youtube sind nicht alle Folgen zu sehen, es lohnt sich, diese auf Bibel TV anzusehen und auch. In den Jahren 1987 bis 1991 wurden die fünf Staffel  zum Teil im ZDF, zum Teil bei RTL gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen