Sonntag, 3. Februar 2019

Superbuch - Gott beruft Samuel

Gott beruft Samuel
©SCM- Hänssler Verlag

Chris hat immer wieder denselben Traum. Joy und Gizmo wollen ihn deuten, aber Chris ist davon überzeugt, dass ein Traum nichts bedeutet – da erscheint Superbuch und bringt die Freunde zum jungen Samuel, er ist damals noch ein Kind. Es ist zu sehen, dass er einiges besser weiß, als die Priester. Samuel kennt Gottes Willen zum Teil schon mehr als Erwachsene, denn er ist für den Hohenpriester Eli da und wurde von ihm gelehrt. Und eines Nachts hört Samuel während des Schlafs immer wieder seinen Namen, so dass er zu Eli geht. Beim dritten Mal ist Eli klar, was geschehen ist und er sagt zu Samuel: „Mein Sohn, ich glaube, du wirst die Stimme Gottes gehört haben.“ Eli sagt Samuel, was diese zu tun hat. So geht Samuel beim nächsten Mal nicht zu Eli, sondern sagt: „Sprich Herr, dein ergebener Diener hört dir zu.“ Chris und Gizmo werden Zeugen, wie Gott zu Samuel spricht.
Außerdem wird noch gezeigt, wie Samuel als Erwachsener gezeigt. Das Volk steht im Kampf gegen die Philister. Samuel weiß was zu tun ist: „Vertraue auf Gott“, sagt er zu Chris. Und Gott hilft.
Chris hat einiges verstanden, als er wieder zurück ist und handelt danach.
Kindgerecht werden hier die Inhalte der Bibel gezeigt und sich ziemlich an die Bibel gehalten. Lohnt sich zu sehen.

Als zweites ist auf der DVD noch eine Klassikfolge zu sehen, nämlich „Gesucht und gefunden“.
Ein Haus, welches gleichzeitig eine Zeitmaschine ist, landet in Israel,  in der Nähe von Nazareth, als Jesus vier Jahre alt ist. Angie und Justin machen sich auf in der Stadt und treffen dort auch auf die Heilige Familie. Hier erfahren sie, dass  bald Passah ist und Jesus mit zwölf Jahren mitgehen darf. Daraufhin wünsche Sie sich von Professor Bambel, die Zeitmaschine acht Jahre vorzustellen.
Während der Zeit des Passahfestes landet die Zeitmaschine in der Nähe von Jerusalem. Die Freunde suchen die Heilige Familie. Sie finden Maria und Josef auf dem Heimweg, als diese Jesus suchen. Zwischendurch wird Jesus gezeigt, wie er im Tempel in Jerusalem  lehrt. Dort finden ihn auch Josef und Maria. Die beiden verstehen nicht, dass Jesus in Jerusalem geblieben ist, machen ihm Vorwürfe. Seine Antwort lautet: „Warum habt ihr euch gesorgt? Ich war hier im Tempel. Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?“
Neben der biblischen Botschaft ist hier einiges dazu gedichtet. Es können auch kleiner Kinder sehen.

Die DVD ist ab 6 Jahren freigegeben und für  9.99 € hier zu bekommen 
oder als Gesamt-Staffel mit 12 weiteren DVDs für 109,99 € hier.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Gerth Medien   und  dem Hänssler Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen