Sonntag, 29. September 2019

Das Schicksal der Katie Lapp - Trilogie


Endlich gibt es sie – die gesamte Staffel:
„Das Schicksal der Katie Lapp“ mit den Filmen:
Teil 1: Was auch geschehen mag
Teil 2: Kannst du mir vergeben
Teil 3: Werden wir uns finden?

Die Geschichte von Katie, die einen Zeitraum von ungefähr zwei Jahre umfasst.
Es sind zwei Ereignisse die gezeigt werden: Auf der einen Seite der Weg von Katie zu ihrer leiblichen Mutter und dann ihre Liebesgeschichte
Kathie wächst bei den Amish auf. Sie ist ziemlich modern für die Amish, spielt Gitarre, was nicht gerne gesehen wird, ihr wird sogar mit Ausschluss gedroht. Trotzdem ist sie kurz davor, den Bischof zu heiraten.
 Dann erfährt Katie, dass sie adoptiert wurde. Sie will ihre Mutter suchen und verlässt nach inneren Kämpfen die Gemeinschaft. Hebamme Ella-May für sie noch einen Rat: "Geh nicht, weil du denkst, du findest da draußen etwas, was du hier schon längst gefunden hast. Das Wunder ist nicht das Leben, dass du verpasst hast, sondern das, das du hast...Liebe brachte dich nach Hickory Hollow. Und wenn du jetzt geh'n willst, lass es bitte dieselbe Liebe sein, die dich antreibt.
Nun ist Katie nicht mehr in ihrer beschützenden Amish-Gemeinde. Sie wurde geächtet. Sie muss sich eine Arbeit suchen, sich zurecht finden. Und da sie den Namen ihrer Mutter kennt, sucht sie danach.
 Nach verschiedenen Umwegen kommt Katie zur ihrer Mutter Laura, die gar nicht so arm ist. Und es hat sich schon jemand als Tochter von Laura eingeschlichen.  – So nimmt Katie dort eine Stelle an. Wie es aussieht, muss sie sich damit auch zufrieden geben. Wird sie doch noch an ihr Erbe kommen? Wird Laura irgendwann mitbekommen, wer wirklich ihre Tochter ist?

Und zur Liebesgeschichte, die sich auch durch die ganze Staffel durchzieht: Gitarre spielen hatte Katie von einem Jugendfreund Daniel gelernt. Doch seit einigen Jahren schon hat sie ihn nicht mehr gesehen. Angeblich ist er ertrunken. Trotzdem: Katie hängt an Daniel, er ist ihre große Liebe. Immer wieder denkt sie an ihn.
Doch sie weiß: Daniel ist tot.
Als Katie dann im Haushalt von Laura ist, lernt sie Justin kennen. Er ist immer an ihrer Seite. Die beiden verloben sich auch
In dieser Zeit taucht Daniel wieder auf. Er  ist immer noch in Katie verliebt, die denkt, er wäre tot.  Doch er lebt. Als er merkt, dass Katie vergeben ist, hält er sich im Hintergrund. Doch er weiß, was er schon als Jugendlicher zu Katie gesagt hat: „Katie Lapp, du bist das allerschönste Wesen, das von Gott je erschaffen wurde. Und irgendwann werde ich dich heiraten.“
Dann hat Daniel den Mut, zu Katie zu gehen. Die ist erst mal geschockt. Alte Verletzungen kommen hoch, sie fühlte sich von ihm verlassen. Zudem steht Katie kurz vor der Hochzeit mit Justin. –Für wen entscheidet sie sich wohl zum Schluss?

 Eine wunderbare Trilogie, die auch Glauben vermittelt.
Was etwas schade ist: Da die drei Filme in jeweils großen Abstand gedreht wurden, sind einige der Hauptrollen dann auf einmal mit einer anderen Person besetzt.

Lohnt sich jedenfalls zu sehen, am besten alle drei Filme hintereinander, wenn man auf das Ende gespannt ist.



Freigegeben ist der Film ab 12 Jahren. Für 15,--€ kann man diese Trilogie mit allen drei DVDs hier bestellen.



Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Gerth Medien



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen