Sonntag, 8. März 2020

Hermie und Freunde: Buzby, die aufmüpfige Biene




Heute mal wieder etwas von Hermie und seinen Freunden.

Noch bevor der Film richtig los geht, erklärt Max Lucado, dass Gottes Regeln. die besten sind,die es gibt.
Los geht es mit einem Bienenkorb. Dort scheint ein richtiger Tumult zu sein. Und dann gibt es schon eine männliche Biene namens Buzby ,die aus dem Stock geworfen wird. Das begreift Buzby nicht. Es kommt von ihm sofort die Frage: „War das nötig?“ Und er fängt an zu singen: „ Ich bin der König der Bienen...“
Buzby landet im Garten von Hermie und dessen Freunde. Er begibt sich sofort daran, für sich einen Bienenstock zu bauen. Da er sich ja als „König der Bienen“ bezeichnet, kann jeder denken, wie dieser Bienenstock aussieht.
Buzby stellt sich sofort bei allen vor. Vor allem die Kinder (Mary und Minnie finden ihn „cool“. Sie eifern ihn nach.
Und viele denken,dass es schön ist, einen neuen Nachbarn zu haben. Doch eines kann er nicht: Sich an Regeln halten. Als Hermie Buzby dann fragt: „Da du vorhast,hier zu leben, hat dir schon jemand die Gartenregeln verraten?“ Prompte Antwort: „Regeln? Für mich gibt‘s keine Regeln. So was brauch ich nicht. Ich bin der König der Bienen!“
Buzby zeigt sich uneinsichtig. Daher möchte Hermie ihm die Regeln des Gartens zeigen. Doch das ist nutzlos.

Hermie und Wurmie wenden sich an Gott. Sie hoffen auf Seine Hilfe. ER verspricht auch zu helfen. Zunächst will Gott mit Buzby reden. Doch Gott ist auch klar: „Manche müssen erst mal Lehrgeld bezahlen.“
Gott versucht mit Buzby zu reden. - Doch dieser macht alles, um Ihn eben nicht zu hören. Mehr noch: Er zeigt Mary und Minnie, dass es cool ist, sich nicht an Regeln zu halten. Mehr noch: Buzby macht das große Tor des Garten auf. So kommt es, wie es kommen muss: Ein großer Frosch kommt rein. Der Feind aller Insekten, denn er frisst diese gerne.

Kann da noch etwas zum Positiven gewendet werden? Haben die Tiere eine Chance? Und lernt Buzby daraus? Oder braucht es noch mehr, damit es sich an die Regeln hält.

Empfehlenswerter Film, nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie Mit viel Humor.  Erwachsen werden bei Buzby an eine bestimmte Person erinnert. - Was auch Absicht ist, wie man zum Schluss sehen kann.

Erst nach ungefähr acht Minuten beginnt der Hauptfilm. Zuvor gibt es einen lehrreichen Vorspann.

Gefunden habe ich den Film auf  Youtube


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen