Sonntag, 21. Juni 2020

Hermie und Freunde - Lissy, die lügende Fliege

©Gabriele Rasenberger


Mal wieder ein Kinderfilm – der auch für Eltern und Großeltern toll ist.
Hermie und Wurmi hören, wie jemand um Hilfe ruft. Sofort eilen sie herbei. – Es war Lissy, die Fliege. Sie wollte sich nur über andere lustig machen. – Die beiden finden es nicht toll.
Lissy zieht weiter und tischt den beiden Marienkäfer-Kinder eine Geschichte über ihren Mut auf. Auch das stimmt nicht.
Als Lissy wieder alleine ist, spricht sie mit Gott. Es geht um das Thema Wahrheit. „Manchmal tut Wahrheit auch weh“, so Gott. Lissy glaubt, dass Wahrheit langweilig ist. Für Gott ist klar: Die Wahrheit zu sagen ist das einzig richtige.
Lissy nimmt sich vor, immer die Wahrheit zu sagen. Doch schon bei der nächsten Gelegenheit tischt sie wieder Geschichten auf, die nicht stimmen. Die „Water-Beatle“ geben ein Konzert. (Für Erwachsene: Erinnern vom Aussehen sehr an die Beatles) Es gibt auch einen Grund, warum Lissy so angibt. Sie sagt es im Film.
Lissy spricht wieder mit Gott. Er gibt ihr zu verstehen: „Mir bist du wichtig genug Lissy und ich kenne die Wahrheit.“
Als Lissy dann wirklich mal die Wahrheit sagt, glaubt ihr niemand. Und dann braucht sie auch noch dringend Hilfe. Ob das wohl gut ausgehen kann?

Zuvor gibt es eine längere Geschichte über Hermie selbst, der auch nicht ganz bei der Wahrheit bleibt. Es geht hier um eine Flut. Es dauert fast acht Minuten, bis die andere Geschichte losgeht. – Lohnt sich aber zu sehen.

Gefunden auf YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen