Sonntag, 14. Juni 2020

Mord im Orientexpress




Ich denke, den Titel des Krimis kennt jeder. Er ist  von Agatha Christi. Hercule Poirot ermittelt. Und es geht da zum Teil christlich zu. Er wurde öfters verfilmt: 1974, 2017 und 2010 als Teil einer Serie für das Fernsehen. – Diese Sendung stelle ich vor.
Wer diesen Detektiv kennt, weiß, dass er jeden Mordfall lösen will und  auch, dass der Mörder/die Mörderin die gerechte Strafe bekommen soll. Gleichzeitig tut er alles, um Unschuldige  vor der Strafe zu bewahren.
In diesem Krimi findet im Orientexpress ein Mord statt. Poirot, der eher zufällig genau in diesem Zug sitzt, soll ermitteln.
Schon beim Besteigen des Zuges ist zu merken, dass eine Christin dabei ist; Miss Greta Ohlsson heißt. Bevor sie in den Zug steigt, küsst sie den Anhänger der Kette. „Ich küsse immer meinen Christophorus“, so ihr Kommentar dazu. Sie küsst nochmals und meint zum Schaffner: „Ich küss ihn auch für Sie, Monsieur.“
Mit auf der Reise ist Mr. Ratchett.. Zunächst kommt er auf Poirot zu, mit der Frage: Glauben Sie an Gott, Mr. Poirot? – Ich früher nicht, aber unterdessen wohl. Er ist wie eine Ersatzwaffe, ein Schutzschild wäre vielleicht treffender.“ – Und eben, weil Ratchett Schutz braucht, fordert er Poirot dazu auf.
Poirot betet am Abend zu Gott – mit dem Rosenkranz in den Händen. Er dankt Gott: „… dass du mich als Katholiken erschaffen hast…“
Auch Ratchett betet, er bittet um Vergebung. Am nächsten Tag ist  er tot. Für Poirot fangen nun die Ermittlungen an. Er trifft auf die verschiedensten Personen.
Natürlich unterhält sich Poirot auch mit Ohlsson. Sie gibt zu, schon einmal in Amerika gewesen zu sein, auf Mission um Geld für Indien zu sammeln. Poirot fragt sie weiter: „Sind sie Katholikin?“ Die Antwort:  „Oh nein! Ich bete für die Katholiken, weil sie irre gehen, oder?“ Und auf Nachfrage weiter: „Diese katholische Büßen und Vergeben ist falsch.“ – Es lohnt sich zu hören, was sie insgesamt davon hält und wie ihr Glaube noch aussieht.  Später redet sie nochmals mit Poirot über ihren Glauben. Sie beschreibt ihre Beziehung zu Christus sehr schön.
Natürlich löst Poirot den Fall. Bevor er der Polizei  etwas dazu sagt, betet er nochmals den Rosenkranz. Und auch zum Schluss.

Gefunden in der ARD-Mediathek, die deutsche Version (könnte sein, dass die englische etwas anders ist.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen